Ende November hatten wir ein ganz besonderes Treffen, denn wir bekamen Besuch von der jungen MS-Selbsthilfegruppe aus dem schönen Hannover! Über unseren Blog fand uns André, der Gruppenleiter aus Hannover, und plante zusammen mit Annika, unserer Gruppenleiterin, über Monate hinweg ein gemeinsames Treffen in Rostock.
Am 30.11.19 war es dann endlich so weit! Neun Hannoveraner begaben sich in aller Frühe mit dem Zug auf den Weg zur Hansestadt. Endlich in Rostock angekommen, brachten sie ihre Koffer zum Hotel und stärkten sich kurz mit einer warmen Mahlzeit auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt.
Gegen 11Uhr trafen sich dann die Hannoveraner Gruppe und "Multipler Spaß" im Haus Europa am Alten Markt. Schnell kamen die Teilnehmer ins Gespräch und lernten sich beim ersten Programmpunkt richtig kennen. Dabei interviewte jeweils ein/e Hannoveraner/in ein/e Rostocker/in und umgekehrt für jewiels fünf Minuten. Anschließend stellte jeder seinen Partner der Gruppe kurz vor. Dabei fanden wir schnell heraus, dass viele Gemeinsamkeiten bestehen. Egal ob es das gemeinsame Hobby Gesang, das Haustier oder das gleiche MS-Medikament war.
Anschließend stärkten sich alle mit Kaffee, Säften und Keksen, bevor es mit der nächsten Aktivität weiter ging.
Bärbel Krohn, unter anderem Ernährungsexpertin, war an diesem Tag unsere Referentin und erzählte uns viele spannende Dinge über den Darm und wie dieser unsere Gesundheit beeinflusst. Später machte sie mit den Teilnehmern noch ein wenig Präventionssport unter Zuhilfenahme von Bällen. Vor allem die Partnerübungen machten den Mitgliedern der beiden Gruppen offensichtlich viel Spaß.
Nachdem wir uns geistig und körperlich verausgabt und noch eine kleine Feedbackrunde gemacht hatten, kamen wir gegen 17Uhr in dem Restaurant direkt nebenan, der Likörfabrik, endlich zum gemütlichen Teil des Tages.
Fast drei Stunden ließen wir uns Speis und Trank schmecken. Die beiden Gruppen waren mittlerweile zu einer verschmolzen und es wurde sich angeregt unterhalten, was besonders die beiden Gruppenleiter André und Annika sehr freute.
Zudem konnte "Multipler Spaß" im Restaurant ein neues Gesicht begrüßen: Dunja. Sie stieß mit ihrem Mann und ihrem süßen kleinen Hund zu unser diesmal doch sehr großen Runde dazu.
Um 20Uhr machten dann sieben hartgesottene noch bei der Nachtwächterführung durch die Rostocker Altstadt mit, die 1,5 Stunden dauerte und sehr informativ war.
Am nächsten Tag reisten die Hannoveraner dann wieder ab. Vielen Dank, dass ihr da wart und im nächsten Jahr sehen wir uns dann hoffentlich alle in Hannover wieder!